Wohngruppe Gelb
Rüchligstrasse 49, 4332 Stein

‹Wahrnehmen und teilhaben können - Ruhe, aber auch Abwechslung finden.
Jeden Tag mit allen Sinnen erleben können ist bei uns bedeutsam.›

In der Wohngruppe Gelb stehen 7 Wohnplätze zur Verfügung.

Das Angebot umfasst eine individuelle Begleitung im persönlichen, lebenspraktischen und pflegerischen Bereich.

Die Gestaltung des Tagesablaufes mit verschiedenen Angeboten ermöglicht den Bewohnern die Teilnahme an gemeinschaftlichen Aktivitäten. Hierzu zählen unter anderem die Einbindung in der Menüwahl, gemeinsames Kochen, Ausflüge und Freizeitgestaltung mitgestalten und entscheiden - auch bei 1:1 Betreuung sowie die Zusammenarbeit mit Angehörigen bewusst zu fördern. Darüber hinaus bieten wir jeder Bewohnerin ein individuelles Mass an Nähe, bieten verschiedene Mobilisierungsmöglichkeiten und schaffen diverse Anreize über das Riechen, Hören und Spüren.

Die Betreuungszeiten der Wohngruppe Gelb sind werktags von 6:30 – 09:30 Uhr und von 16:00 - 21:30 Uhr. An den Wochenenden von 8:30 – 21:30 Uhr. In der Nacht werden die Bewohnerinnen von einer Nachtwache betreut, die regelmässig Rundgänge durch die Wohngruppen im Wohnheim macht und pflegerische und agogische Begleitung leistet.

Die Liegenschaft ist rollstuhlgängig.

Lage / Räumlichkeit
Die Wohngruppe Gelb befindet sich am Ortsrand von Stein. Sie ist baulich mit der Wohngruppe Grün verbunden. Gemeinsam mit den Wohngruppen Rot, Blau und Grün bilden sie das Wohnheim der Stiftung MBF.  Direkt nebenan befindet sich das Gemeinschaftsgebäude der Stiftung MBF. Dort im Obergeschoss findet das Angebot der Tagesstruktur für Senioren statt.
Das Wohnheim befindet sich in unmittelbarer Nähe zu den Werkstätten Rüchlig und dem Gebäude Buchenweg, in dem sich die Kreativ- und Werkateliers befinden. Neben dem Wohnheim befindet sich ein kleiner Park mit einer Grillstelle. Die Wege ins Dorf sind flach und rollstuhlgängig. In Stein finden sich verschiedene ärztliche Praxen.

Stiftung MBF
Wohngruppe Gelb