Wohngruppe Blau
Rüchligstrasse 49, 4332 Stein

‹Jedem sein Eigenes - gemeinsam ein Daheim.›

In der Wohngruppe Blau stehen 7 Wohnplätze zur Verfügung.

Das Angebot umfasst eine individuelle Begleitung im persönlichen, lebenspraktischen und pflegerischen Bereich.

Die Gestaltung des Tagesablaufes mit verschiedenen, seniorengerechten Angeboten ermöglicht den Bewohnern die Teilnahme an gemeinschaftlichen Aktivitäten. Hierzu zählen Kreativangebote wie Malen, Gestalten, Handarbeiten sowie Spaziergänge, Singen und Musizieren, Spielkreise, Organisation von Ausflügen und Ferien, Jahresfeste und Rituale begleiten und feiern.

Die Betreuungszeiten der Wohngruppe Blau sind werktags von 6:30 – 21:30 Uhr und an den Wochenenden von 7:30 – 21:30 Uhr. In der Nacht werden die Bewohnerinnen von einer Nachtwache betreut, die regelmässig Rundgänge durch die Wohngruppen im Wohnheim macht und pflegerische und agogische Begleitung leistet.

Die Liegenschaft ist rollstuhlgängig.

Lage / Räumlichkeit
Die Wohngruppe Blau befindet sich am Ortsrand von Stein. Sie ist baulich mit der Wohngruppe Rot verbunden. Gemeinsam mit den Wohngruppen Rot, Gelb und Grün bilden sie das Wohnheim der Stiftung MBF. Direkt nebenan befindet sich das Gemeinschaftsgebäude der Stiftung MBF. Dort im Obergeschoss findet das Angebot der Tagesstruktur für Senioren statt.
Das Wohnheim befindet sich in unmittelbarer Nähe zu den Werkstätten Rüchlig und dem Gebäude Buchenweg, in dem sich die Kreativ- und Werkateliers befinden. Neben dem Wohnheim befindet sich ein kleiner Park mit einer Grillstelle. Die Wege ins Dorf sind flach und rollstuhlgängig. In Stein finden sich verschiedene ärztliche Praxen.

Stiftung MBF
Wohngruppe Blau