Wohngruppe Grün
Rüchligstrasse 49, 4332 Stein

‹Gemeinsam miterleben, in geborgener Atmosphäre›

In der Wohngruppe Grün stehen 7 Wohnplätze zur Verfügung.

Das Angebot umfasst eine individuelle Begleitung im persönlichen, lebenspraktischen und pflegerischen Bereich.

Die Gestaltung des Tagesablaufes mit verschiedenen Angeboten ermöglicht den Bewohnern die Teilnahme an gemeinschaftlichen Aktivitäten. Hierzu zählen Kreativangebote wie Malen, Gestalten, Handarbeiten sowie Spaziergänge, Singen und Musizieren, Spielkreise, Organisation von Ausflügen und Ferien. Rituale werden lebendig gestaltet und Liebgewonnenes wird gepflegt.

Die Betreuungszeiten der Wohngruppe Grün sind täglich von 6:30 – 21:30 Uhr. In der Nacht werden die Bewohnerinnen von einer Nachtwache betreut, die regelmässig Rundgänge durch die Wohngruppen im Wohnheim macht und pflegerische und agogische Begleitung leistet.

Die Liegenschaft ist rollstuhlgängig.

Lage / Räumlichkeit
Die Wohngruppe Grün befindet sich am Ortsrand von Stein. Sie ist baulich mit der Wohngruppe Gelb verbunden. Gemeinsam mit den Wohngruppen Rot, Blau und Gelb bilden sie das Wohnheim der Stiftung MBF. Direkt nebenan befindet sich das Gemeinschaftsgebäude der Stiftung MBF. Dort im Obergeschoss findet das Angebot der Tagesstruktur für Senioren statt.
Das Wohnheim befindet sich in unmittelbarer Nähe zu den Werkstätten Rüchlig und dem Gebäude Buchenweg, in dem sich die Kreativ- und Werkateliers befinden. Neben dem Wohnheim befindet sich ein kleiner Park mit einer Grillstelle. Die Wege ins Dorf sind flach und rollstuhlgängig. In Stein finden sich verschiedene ärztliche Praxen.

Stiftung MBF
Wohngruppe Grün