Direkt zum Inhalt
selbst • bestimmtes Leben
ermöglichen

Stolze UNBRK-Tutorin: Irene Pignataro

Irene Pignataro hat in ihrer beeindruckenden beruflichen Laufbahn viele Stationen durchlaufen und dabei stets ihre Vielseitigkeit und ihr Engagement unter Beweis gestellt. Nun hat sie einen neuen Höhepunkt erreicht: Neben ihrer Tätigkeit als Empfangsmitarbeiterin in der Stiftung MBF hat sie erfolgreich die Ausbildung zur UN-BRK-Tutorin bei Sebit Schweiz abgeschlossen.

Irene startete ihre berufliche Laufbahn in der Reinigung und arbeitete viele Jahre in der Küche und mechanischen Montage. Durch ihre offene und engagierte Art übernahm sie zusätzlich Aufgaben im Mitarbeiterrat, wo sie sich für ihre Kolleginnen und Kollegen einsetzte. Ihr Interesse an strukturellen Veränderungen und ihr Wunsch, aktiv zur Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen von Menschen mit Unterstützungsbedarf beizutragen, führten sie schliesslich zur Weiterbildung bei Sebit Schweiz.

Mit ihrem Abschluss als UN-BRK-Tutorin bringt sie nun ihr Wissen über die UN-Behindertenrechtskonvention in die Gesellschaft und sensibilisiert Menschen für die Bedeutung von Inklusion. In ihrer Rolle als Lernbegleiterin unterstützt sie zudem andere Menschen dabei, sich weiterzubilden und neue Perspektiven zu gewinnen.

Auch wenn die Schweiz in Sachen Inklusion noch viel zu tun hat, ist es ein wichtiger Schritt, dass Menschen wie Irene ihre Stimme nutzen und sich aktiv dafür einsetzen. Wir als Stiftung MBF sind stolz darauf, sie auf ihrem Weg zu begleiten und von ihrem Einsatz und ihrer Tatkraft zu profitieren. Ihr neuer Platz im Empfangsteam der Stiftung MBF passt perfekt zu ihrer herzlichen und hilfsbereiten Art – ein echter Gewinn für uns alle.

zurück zur Übersicht