der Stiftung MBF

Der Stiftungsrat ist das oberste Organ der Stiftung MBF. Er berät die Angelegenheiten der Stiftung und handelt in deren Namen.

Jedes Stiftungsratsmitglied ist für ein Ressort zuständig. Diese Mitarbeit und das Einbringen der Erfahrungen und Kompetenzen in den Arbeitsalltag der Stiftung MBF, verbunden mit einem Austausch, ist somit gewährleistet.

Der Stiftungsrat kommt etwa viermal pro Jahr zusammen, um über aktuelle Themen in der Stiftung MBF zu sprechen, Entscheidungen zu treffen und Projekte zu bearbeiten. Die Mitglieder des Stiftungsrats bringen sich zudem in verschiedenen Arbeitsgruppen (Baukommission, Finanzausschuss etc.) ein und leiten diese.

Die Mitglieder des Stiftungsrats und ihre Motivation:

Hans A. Wüthrich

Stiftungsratspräsident

«Mitmenschen zu unterstützen ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen und einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten ist erfüllend und gibt der eigenen Biografie ihren Sinn und Wert. Ich erachte es deshalb als ein Privileg, gemeinsam mit einem hoch engagierten Team, bei der Führung und Weiterentwicklung der Stiftung MBF mitwirken zu dürfen.»

"Agnes Stäuble"

Agnes Stäuble

Vizepräsidentin und Ressort Rechtswesen

«Mir ist es wichtig, dass auch Menschen mit Unterstützungsbedarf sich in unserer Gesellschaft wohl fühlen und von einer guten Lebensqualität profitieren können. Dementsprechend setze ich mich gerne für ihre Anliegen und Bedürfnisse ein.»

"Ernst Auer"

Ernst Auer

Ressort Verein und Öffentlichkeit

«Schön, dass wir im Fricktal eine Einrichtung haben, die für Menschen mit Unterstützungsbedarf einen Arbeits- und Wohnplatz bietet und sich für deren Wohl einsetzt. Aus diesen Gründen übernehme ich als Präsident des Vereins zur Unterstützung der Stiftung MBF gerne Verantwortung. Zudem engagiere ich mich als Mitglied im Stiftungsrat für das Erreichen der gesetzten Ziele.»

"Hansueli Bühler"

Hansueli Bühler

Ressort Gemeinden und Kirchen

«Mit meinem ehrenamtlichen Engagement will ich ein Zeichen der Dankbarkeit für das Glück in meinem Leben setzen. Die Mitwirkung bei der Führung und Weiterentwicklung der Stiftung MBF und der damit verbundene Kontakt mit Menschen mit Unterstützungsbedarf bereiten mir grosse Freude.»

Sandra Däppen

Ressort Heilpädagogische Schule Fricktal

«Für eine an Inklusion orientierte Bildung setze ich mich nicht nur beruflich, sondern auch im Stiftungsrat mit Engagement ein. Aktives Lernen aller Schüler*innen, also weder Unter- noch Überforderung, sowie deren soziale Teilhabe sind mir dabei besonders wichtig.»

Sandra Däppen

Ursula Hochuli Freund

Ressort Agogik

«Wie wir alle sollen Menschen mit Unterstützungsbedarf ein gutes Leben führen können, eingebettet in soziale Beziehungen und mit vielen Möglichkeiten zu gesellschaftlicher Teilhabe. Gerne will ich als Stiftungsrätin mit dazu beitragen, dass sie in der Stiftung MBF eine professionelle Unterstützung und Begleitung erhalten, die auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet ist und die Fachkräfte unter guten Bedingungen arbeiten können.»

"Bernadette Kern"

Bernadette Kern

Ressort Personal und Menschen mit Behinderung

«Es beeindruckt mich, mit welcher Selbstverständlichkeit und Herzlichkeit sich Angehörige von Menschen mit Unterstützungsbedarf engagieren. Das vielfältige Angebot der Stiftung MBF entlastet sie und schafft bei den Betroffenen zusätzliche Lebensqualität bis ins hohe Alter. Für diese gesellschaftspolitische Aufgabe setze ich mich gerne ein.»

"Stephan Koller"

Stephan Koller

Ressort Finanzen

«Die Stiftung MBF ist eine grossartige Einrichtung im Fricktal. Diese gilt es weiter zu entwickeln, zu positionieren und als Zuhause für unsere Mitmenschen mit Unterstützungsbedarf zu sichern. Meine langjährige berufliche Erfahrung zu Gunsten der Stiftung MBF als ehrenamtlicher Stiftungsrat einzubringen, ist für mich gleichermassen Ehre und Pflicht.»

Schoenenberger-Thomas.jpg

Thomas Schönenberger

Ressort Wirtschaft

«Die Stiftung MBF muss einen gewichtigen Teil ihrer Kosten für die rund 100 Wohnplätze und die 200 geschützten Arbeits- und Beschäftigungsplätze selber erwirtschaften. Wenn ich mein Know-how für diesen guten Zweck einbringen kann, gibt mir dies Gelegenheit, meine Dankbarkeit für das eigene Leben zum Ausdruck zu bringen.»

Hans A. Wüthrich

Stiftungsratspräsident